Die Konzerte der Jazzahead 2021 wurden gestreamt.
Die Konzerte der Jazzahead 2021 wurden gestreamt. © mirko delcaldo / freeimages.com

JazzKonzertBunt gemischt

Jazzahead 2021

Die Bremer Jazzmesse "Jazzahead 2021" musste coronabedingt ohne Publikum stattfinden. Trotzdem kamen für die mehrtägige Streaming-Veranstaltungen Bands zum live Konzert auf der ÖVB-Arena. Auf die Messe durfte nur das Fachpublikum und die Jury der Showcase-Konzerte.

Für die Showcase-Konzerte hat eine Jury Gruppen aus Deutschland, Europa und Übersee ausgewählt. Dafür mussten die Bands fertige Videos von Studioauftritten einschicken.

Doch zwölf Bands haben sich dennoch persönlich auf der Bremer Messe eingefunden, die aus den Niederlanden, Dänemark und Frankreich kamen. Radio Bremen hat die Tonaufnahmen der 30-minütigen Konzertstreams erstellt.

Von den zwölf Bands waren u. a. das Quartett Niaque, die Band von Tobias Meinhart, Guy Salamon und Tilo Weber dabei. Guy Salamon, ein israelischer Drummer kam aus Amsterdam. Das Niaque Quartett und ihr Saxofonist Stefan Karl kamen aus Köln.

Zusammen mit seinem Ensemble hat Tilo Weber die Werke der Frührenaissance bearbeitet. Im Gegensatz zu Weber hat sich der Saxofonist Tobias Meinhart mit klassischem Quartetten beschäftigt.

Jazzahead 2021 im Überblick

Jazzahead 2021

ÖVB Arena, Bremen

29. April, 30. April und 1. Mai 2021

Sendezeit Sa, 23.10.2021 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung