Die neue Jazzgeneration in Polen
Die neue Jazzgeneration in Polen © Dietmar Meinert / PIXELIO

Jazz

Jenseits der Oder – neue Töne aus Polen

Im Late Night Jazz werden Künstler/innen aus der polnischen Jazzszene vorgestellt. Die Sendung "Jenseits der Oder – neue Töne aus Polen" berichtet von der neuen Jazz-Generation Polens, die im Westen bisher kaum bekannt ist.

Tomasz Stanko, Krzystof Komeda und Zbigniew Seifert sind nur einige Namen von Vertretern der starken polnischen Jazzszene. Auch im Jazz Europas sind sie bedeutend.

Mittlerweile gibt es aber eine neue Jazz-Generation in Polen, die sich entwickelte, ohne dass der Westen viel davon mitbekam. Sie sagen sich von ihren bekannten Vorbildern los und berichten von Gegenwartsgeschichten in ihrer Musik. Eine freie Label-Struktur bietet dieser Szene Unterstützung, damit sie experimentieren kann. Außerdem soll die Möglichkeit entstehen, dass die Szene in Deutschland Anklang findet.

Im Late Night Jazz werden Künstler/innen aus der aktuellen Jazz-Generation Polens vorgestellt. Dazu zählen zum Beispiel Monika Kazmierczak, eine Carillon-Spielerin, die aus Gdansk kommt und Aleksandra Kutrzepa, eine Geigerin, die aus Lublin stammt. Zudem wird Maciej Staniecki, ein Gitarrist aus Lodz vorgestellt sowie die Jazz-Philosophen, die von der Band 8Years stammen und noch mehr Musiker/innen.

Jenseits der Oder – neue Töne aus Polen im Überblick

Sendezeit So, 23.10.2022 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung radio3 "Late Night Jazz"
Radiosendung