Johannes Kepler und seine Entdeckung der Planetenkonstellationen
Johannes Kepler und seine Entdeckung der Planetenkonstellationen © Beniamin Pop / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Johannes Kepler und die Entdeckung des Himmels

"Johannes Kepler und die Entdeckung des Himmels" handelt von dem wissenschaftlichen Durchbruch, den Kepler vor 450 Jahren mit seiner Idee hervorbrachte. Auch heute wünschen sich einige Fachleute einen Kepler, der noch ungeklärte Forschungsfragen aufklärt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

1571 wurde Johannes Kepler in Weil der Stadt geboren. Er stellte Gesetze zu den Bewegungen der Planeten auf, anhand dessen, was ihm über das Universum bisher bekannt war. Er nutzte auch die Beobachtungsdaten von Tycho Brahe, einem Dänen, und kam zu dem Schluss, dass sich die Planeten um die Sonne bewegen, und zwar in elliptischen Bahnen.

Kepler ermöglichte ein neues Weltbild, in dem die Sonne im Zentrum steht.

Die Astronomie in unserer heutigen Zeit steht vor ähnlich großen Rätseln, wenn es um Dunkle Materie oder den Urknall geht, wie die Wissenschaftler es vor 450 Jahren in Bezug auf unser Sonnensystem taten. Deshalb hoffen viele Fachleute auf einen neuen Kepler, der Licht ins Dunkel bringen kann.

"Johannes Kepler und die Entdeckung des Himmels" im Überblick

Johannes Kepler und die Entdeckung des Himmels

von Dirk Lorenzen

Sendezeit Mo, 20.12.2021 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR2 "Wissen"
Radiosendung