Der Widerstand junger Österreicher gegen den Nationalsozialismus
Der Widerstand junger Österreicher gegen den Nationalsozialismus © AP/World Wide Photos (see "Illustrations", London 2000, p. viii.) / Wikimedia Commons / Public domain

Feature

Josef Landgraf: Schüler gegen das Naziregime

Die Ö1-Featureredaktion veranstaltete 2019 den Nachwuchswettbewerb #movingradio und in dessen Rahmen wurde die Sendung "Josef Landgraf: Schüler gegen das Naziregime" entwickelt. Veronika Zoidl und Julia Polczer beschreiben darin das Leben von Josef Landgraf.

Josef Landgraf ist ein Schüler am Gymnasium Kundmanngasse, das sich in Wien befindet. Doch dann führt ihn die Gestapo am 20. September 1941 ab.

Veronika Zoidl und Julia Polczer erzählen die Geschichte des Jungen und von seiner Ablehnung des Nationalsozialismus.

Von 1924 bis ins Jahr 2018 lebte Josef Landgraf. 2008 gab er ein Interview, in dem er von seinem Schulalltag berichtet, der durchweg vom Nationalsozialismus beeinflusst wurde. Außerdem erzählt er davon, was er im Gasthaus in der Erdbergstraße erlebt hat, denn dieses Gasthaus gehörte seinen Eltern. Landgraf beschreibt auch, was in der HJ geschah.

Damals hatte Landgraf eine Schreibmaschine, auf der er Flugblätter schrieb. Fünf Mitschüler aus der sechsten Klassen halfen ihm dabei, die selbstgedruckten Flugblätter in Wien und seiner Umgebung zu verbreiten. Doch Landgraf spricht auch über die grausamen Tage, die er in einer Todeszelle verbringen musste.

Das Werk von Polczer und Zoidl beschreibt, wie in Österreich der Widerstand gegen das Nazi-Regime der jungen Menschen aussah und dass die Menschen Zivilcourage leisteten und sich engagierten.

"Josef Landgraf: Schüler gegen das Naziregime " im Überblick

Josef Landgraf: Schüler gegen das Naziregime

von Julia Polczer, Veronika Zoidl

Sendezeit Sa, 04.02.2023 | 09:05 - 10:00 Uhr
Sendung Ö1 "Hörbilder"
Radiosendung