Streichkonzert von Schönberg und Tschaikowsky
Streichkonzert von Schönberg und Tschaikowsky © Ri Butov / pixabay.com

Klassik-Konzerte & Oper

Kammermusikfest Spannungen 2022

Beim Kammermusikfest in Heimbach waren verschiedene Werke aus dem 19. Jahrhundert zu hören. Die Sendung "Kammermusikfest Spannungen 2022" handelt von den Konzerten, in denen unter anderem Werke von Tschaikowsky und Schönberg zu hören waren.

Peter Tschaikowskys Streichsextett und "Pierrot lunaire" von Arnold Schönberg trennen gerade einmal 22 Jahre. Diese beiden Werke und die letzten Werke von Franz Schubert zeigen, wie vielfältig das "lange[]" 19. Jahrhundert war.

Durch den Ersten Weltkrieg wurde diesem ein Ende gesetzt. Doch Schönberg konnte sich nicht so schnell von der Vergangenheit lösen. Er meinte 1947, dass er sich wünschen würde, als ein klein wenig besser als Tschaikowski zu gelten und dass seine Melodien bekannt sein würden.

Einen Vergleich zwischen den beiden Musikern kann man beim Kammermusikfest in Heimbach erleben.

"Kammermusikfest Spannungen 2022" im Überblick

Kammermusikfest Spannungen 2022

von Schubert,Schönberg, Tschaikowsky

Mit Claudia Barainsky, Sopran; Clara Andrada de la Calle, Flöte; Sharon Kam, Klarinette

Kraftwerk Heimbach

20.6.2022

Sendezeit So, 19.02.2023 | 21:05 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Konzertdokument der Woche"
Radiosendung