Die Verabreichung von Dopingmittel an Minderjährige Sportler/innen in der ehemaligen DDR
Die Verabreichung von Dopingmittel an Minderjährige Sportler/innen in der ehemaligen DDR © Mateusz Kapciak / freeimages.com

Feature

Kampf gegen Staatsdoping - Doku über eine DDR-Turnerin

Kerstin P. war in der DDR eine Leistungsturnerin. Doch was sie und ihre Eltern nicht wussten, ist, dass das Mädchen ab seinem 12. Lebensjahr gedopt wurde. In "Kampf gegen Staatsdoping – Doku über eine DDR-Turnerin" geht es um die grauenhaften Folgen, mit denen Kerstin P. noch immer leben muss.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Bei Oral Turinabol handelt es sich um ein Dopingmittel, das Kerstin P. ab ihrem 12. Lebensjahr erhielt. Doch vor der Einnahme bekam das Mädchen dazu keine Informationen oder eine Aufklärung, ebenso wenig wie die Eltern des Kindes. Durch das Mittel können die Kinder weit über ihre eigentliche Schmerzgrenze gehen.

Die Folge davon war, dass Verschleißerscheinungen schon viel früher auftraten. Kerstin P. erhielt mit nur 15 Jahren bereits ihre erste Operation an einem Gelenk und darauf folgten noch viele weitere, auch heute noch.

Das Leben der Frau ist von Schmerzen geprägt, sodass sie sogar ihren Lehrberuf erst mal aufgeben musste. Die Landesbeauftragte für die Aufarbeitung der SED-Diktatur Mecklenburg-Vorpommern unterstützt Kerstin P. dabei, gegen das Justizministerium des Bundeslandes vorzugehen, da sie ihr bisher eine fortlaufende Entschädigung verweigert haben. Aber Kerstin P. erhält schließlich Recht und bekommt eine Rente, weil das Justizministerium den Prozess verloren hat.

Tausende Menschen, die ebenfalls in der DDR durch den Sport einen Schaden erlitten, wurden von dem Urteil beeinflusst. Trotzdem hat Kerstin P. noch immer kein Geld zu Gesicht bekommen, und das, obwohl die Entscheidung des Gerichts mehr als ein Jahr her ist.

"Kampf gegen Staatsdoping - Doku über eine DDR-Turnerin" im Überblick

Kampf gegen Staatsdoping - Doku über eine DDR-Turnerin

von Alexa Hennings

Produktion: 2022

Sendezeit Fr, 09.09.2022 | 15:00 - 16:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Feature"
Radiosendung