Kindern mit einer LRS fällt die Schule meist schwer.
Kindern mit einer LRS fällt die Schule meist schwer. © Piotr Lewandowski / freeimages.com

Kultur & LiteraturWissenschaft & TechnikFeature

Kinder mit Legasthenie - Das Ringen mit den Buchstaben

Wer sich in der Grundschule schwer damit tut, Lesen und Schreiben zu lernen, weil es einfach nicht klappt und weil die Buchstaben vor den Augen verschwimmen, leidet wahrscheinlich an einer Lese-Rechtschreib-Störung, kurz LRS. Das hat oft genetische Gründe.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Legasthenie kann man zwar nicht heilen, aber die Symptome lassen sich durch eine Lerntherapie erleichtern. Doch trotz aller Hilfe fällt es den Kindern schwer, sich in unser Schulsystem einzufügen. Wie kommen sie und ihre Familien damit zurecht? Und was tut die Schule bereits, um zu helfen?

"Kinder mit Legasthenie - Das Ringen mit den Buchstaben" im Überblick

Kinder mit Legasthenie - Das Ringen mit den Buchstaben

von Katja Hanke

Sendezeit Sa, 23.10.2021 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR2 "Wissen"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen