Die Solistin des Abends ist die Sopranistin Lise Davidsen
Die Solistin des Abends ist die Sopranistin Lise Davidsen © Nihan Aydin / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

Kissinger Sommer 2022

Für den Chefdirigenten der Spielsaison 2022/23 bei den Wiener Symphoniker, Andrés Orozco-Estrada, musste dringend Ersatz gefunden werden. Ein passender Kandidat war der Österreicher und Wuppertaler Generalmusikdirektor Patrick Hahn, der Orozco-Estradas restliche Konzerte übernahm.

Über die Spielsaison 2022/23 sollte der Vertrag des Chefdirigenten Andrés Orozco-Estrada bei den Wiener Symphoniker nicht verlängert werden. Dies könnte der Anlass sein, dass Andrés Orozco-Estrada nach zwei Jahren seinen Hut nimmt.

Das Wiener Traditionsorchester musste eiligst einen musikalischen Leiter für die geplanten Konzerte finden. Dies haben sie in den österreichischen Dirigenten Patrick Hahn gefunden. Das Konzert beim Kissinger Sommer kann also mit den Wiener Philharmoniker vonstattengehen. Dort werden sie Johannes Brahms erste Sinfonie und d ie Freischütz-Ouvertüre von Carl Maria Weber präsentieren. Ergänzt werden die Werke noch mit Richard Strauss Liedern, die von der norwegischen Sopranistin Lise Davidsen gesungen wird.

"Kissinger Sommer 2022" im Überblick

Kissinger Sommer 2022

von von Weber, Strauss, Brahms

Mit Leitung: Patrick Hahn /Lise Davidsen, Sopran; Wiener Symphoniker

Regentenbau Bad Kissingen

9.7.2022

Sendezeit So, 01.01.2023 | 21:05 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Konzertdokument der Woche"
Radiosendung