Die Pianistin Jeneba Kanneh-Mason debütierte vor ausverkauften Festsaal
Die Pianistin Jeneba Kanneh-Mason debütierte vor ausverkauften Festsaal © Su Ann Quah / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

Klavier-Festival Ruhr 2022

Jeneba Kanneh-Mason ist eine junge Pianistin, die im Juni das erste Mal zu Gast beim Klavier-Festival Ruhr war. In der Sendung "Klavier-Festival Ruhr 2022" geht es um den Auftritt der 18-Jährigen. Die Pianistin tritt auch gemeinsam mit ihren Geschwistern auf.

Als Jeneba Kanneh-Mason ihren Auftritt beim Klavier-Festival Ruhr in diesem Jahr hatte, war der Saal ausverkauft. Seit ein paar Jahren ist der Nachname der jungen Britin sehr bekannt und daher stammt auch das Interesse an der jungen Pianistin.

Sheku und Isata Kanneh-Mason sind die älteren Geschwister von Jeneba. Er Cellist, sie Pianistin haben bei großen Labels ihre Alben veröffentlicht und sehr viel Aufmerksamkeit auf sich gelenkt. Außerdem stehen die Geschwister auch zu siebt im Ensemble auf der Bühne, doch in Essen tritt die 18-jährige Jeneba solo auf.

Das Programm, das die junge Pianistin mitbrachte, war vielfältig. Neben einigen bekannten Werken brachte sie auch Stücke von Samuel Coleridge-Taylor mit. Der Künstler ist zwar nicht vielen Menschen bekannt, doch in der Sendung erzählt sie, dass er für sie persönlich wichtig ist.

"Klavier-Festival Ruhr 2022" im Überblick

Klavier-Festival Ruhr 2022

von Bach, Mozart, Skrjabin, Coleridge-Taylor, Liszt

Mit Jeneba Kanneh-Mason, Klavier

Haus Fuhr, Essen-Werden

19.6.2022

Sendezeit So, 30.10.2022 | 21:05 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Konzertdokument der Woche"
Radiosendung