Was an der Musik ist entfesselt und zerstörerisch?
Was an der Musik ist entfesselt und zerstörerisch? © Mirko Mio / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Feature

Kleist und die algebraische Formel der Musik

Wie Heinrich von Kleist über die Wirkung von Musik schrieb, war ganz besonders. Er kannte sich aus mit dem Entfesselten und Entfesselnden von Musik. In seiner Erzählung "Die heilige Cäcilie oder die Gewalt der Musik" berichtet er auch über das Zerstörerische in ihr.

In einem Brief beschreibt Kleist die "algebraische Formel der Musik". So forscht er nach einer festen und haltungsgebenden Grundlage in ihr. Um diese Strukturen zu erkennen, muss man sich dem Mathematischen bedienen.

"Kleist und die algebraische Formel der Musik" im Überblick

Kleist und die algebraische Formel der Musik

von Peter Knopp

Sendezeit Fr, 01.10.2021 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Musikfeuilleton"
Radiosendung