Der Klimastreit zwischen den Generationen
Der Klimastreit zwischen den Generationen © BSK / freeimages.com

Hörspiel

Klimastreit - Der Klimawandel und die Schweiz

Der Autor Michael Stauffer aus der Schweiz setzt sich mit verschiedenen Generationen und ihren Einstellungen zum Klimawandel auseinander. Dabei kommt er mit seiner Familie und Klimaaktivisten in der Sendung "Klimastreit – Der Klimawandel und die Schweiz" ins Gespräch.

2021 stimmten die Schweizer darüber ab, ob sie die Emissionen der Treibhausgase verringern möchten. In vielen Familien kommt es dadurch zum Konflikt, weil niemand Verantwortung übernehmen möchte.

Mit Stauffers fast 80 Jahre alten Eltern diskutiert er über zwecklose Reisen, Wohnraum mit viel zu großen Grundstücken und moderne Pkws. Auf einen Nenner kommen nur alle, wenn es um das jüngste Mitglied der Familie geht. Denn ihm soll keine kaputte Welt hinterlassen werden.

Damit Stauffer den Klimawandel mit all seinen Konsequenzen besser verstehen und sie auch deklarieren kann, trifft er Menschen in Zürich von Extinction Rebellion bei einer Blockade. Zudem trifft er den Klimaphysiker Reto Knutti aus der Schweiz und die Klimaaktivistin Saskia Rebsamen. Als die Schweizer "über das Bundesgesetz zur Verminderung von Treibhausgasemssionen" abstimmen, beteiligen sich nur ca. 60% der Bevölkerung. Dadurch wird das Gesetz zu CO² mit 51,6% abgewehrt.

"Klimastreit - Der Klimawandel und die Schweiz" im Überblick

Klimastreit - Der Klimawandel und die Schweiz

von Michael Stauffer

Mit Susanne Marie Wrage, Michael Stauffer, Elisabeth Stauffer, Ariell Staufer

Produktion: 2021

Sendezeit So, 10.07.2022 | 15:05 - 17:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung