Das "Klosters Music" Festival findet zum 4. Mal statt
Das "Klosters Music" Festival findet zum 4. Mal statt © Nihan Aydin / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Klosters Music - Münchener Kammerorchester: Pablo Heras-Casado

Zwischen dem Juli-Ende und dem August-Anfang wird das 4. "Klosters Music" Festival in der Schweiz veranstaltet. Der Name Klosters stammen vom geweihten Prämonstratenser-Kloster des Heiligen Jakob ab, dass 1222 urkundlich genannt wurde. Heute existiert nur noch der romanische Kirchturm.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der Titel der 4. "Klosters Music" Ausgabe wurde speziell zum 800-jährigen Jubiläum von Klosters gewählt. Es heißt "Zeitreise. A Musical Journey" und beinhaltet die Zeitreise vom Mittelalter bis zum Film und Fernsehen im 20. Jahrhundert.

Denn Klosters wurde als "Hollywood on the Rocks" für die Filmstars wie Gene Kelly, Greta Garbo, Gregory Peck und Paul Newman ein Kurort und Wintersport-Hotspot.

Gemeinsam mit dem Dirigenten Pablo Heras-Casado eröffnete das Münchener Kammerorchester das Festival. Der Dirigent ist Experte für die historische Aufführungspraxis. Für ihn waren die "Italienische" Symphonie von Mendelssohn und das poetische Klavierkonzert von Schumann wie maßgeschneidert. Und mit Rossinis Ouvertüre der Oper "Wilhelm Tell", einer der Schweizer Nationalhelden, startend, zeigt der Dirigent Heras-Casado seine Wertschätzung für das Gastland.

Der Tessiner Pianist, einer von den vier geladenen Klavierstars, übernahm an diesem Abend beim "Klosters Music" Festival 2022 den Solopart. Für ihn ein Heimspiel.

"Klosters Music - Münchener Kammerorchester: Pablo Heras-Casado" im Überblick

Klosters Music - Münchener Kammerorchester: Pablo Heras-Casado

von Rossini, Schumann, Mendelssohn

Mit Francesco Piemontesi, Klavier

Klosters, Schweiz

30. Juli 2022

Sendezeit Fr, 09.09.2022 | 18:05 - 20:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Festspielzeit"
Radiosendung