Für Ginette wird der Tanzveranstaltung im Mai zur Obsession
Für Ginette wird der Tanzveranstaltung im Mai zur Obsession © Moi Cody / freeimages.com

Hörspiel

Komm lieber Mai von Michel Deutsch

Ginette übt unerbittlich für einen Tanzwettbewerb und hofft, berühmt zu werden. In "Komm lieber Mai von Michel Deutsch" geht es um die junge Frau Ginette, die lernt, erwachsen zu werden. Doch ein Tag vor dem Tanzwettbewerb bricht die Frau zusammen.

Das Stück von Michel Deutsch ist ein realistisches Stück, das sich in einer Kleinstadt im Kohlerevier von Lothringen abspielt. Zwischen den Orten Forbach und Merlebach.

Mädchen und Frauen bereiten sich lange auf den Tag des Tanzwettbewerbs vor, denn am nächsten Sonntag soll sich die Majorettengarde präsentieren. Der Vater von Ginette ist ein Grubenarbeiter, der schon verfrüht pensioniert wurde. Seine Tochter ist besessen vom Training für den Wettbewerb.

Die große Hoffnung des Mädchens ist, berühmt zu werden und in ihrem Traumkostüm, das von ihrer Mutter ohne Pause angefertigt wird, die beste Tänzerin zu sein. So trainiert Ginette nächtelang mit ihren schönen Beinen, während die Laune des Vaters zu Hause immer schlechter wird.

Als Ginette ihr zu Hause verlässt, erfährt sie von ihren älteren Freundinnen, was das Frau-Sein überhaupt bedeutet. Rene, ein junger Mann, ist in Ginette verliebt, aber sie bleibt trotzdem auf Distanz zu ihm. Seine Liebe wird nicht erwidert. Außerdem ist er arbeitslos und seine Zukunft steht nichts zum Besten, so entscheidet er sich dazu sein Leben im Wald zu beenden.

Die Grubenarbeiter veranstalten einen Tag vor dem Tanzwettbewerb ein Streikfest, bei dem Ginette zusammenbricht.

"Komm lieber Mai von Michel Deutsch" im Überblick

Komm lieber Mai von Michel Deutsch

von Michel Deutsch

Produktion: 1988

Sendezeit So, 03.07.2022 | 17:04 - 18:08 Uhr
Sendung SR 2 KulturRadio "HörspielZeit"
Radiosendung