Ein reiner Mozart Abend
Ein reiner Mozart Abend © Barbara Krafft / Wikimedia Commons / Public Domain
Live

Klassik-Konzerte & Oper

Konzert mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks

Unter der Leitung von Howard Arman findet das "Konzert mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks" und Unterstützung der Akademie für Alte Musik Berlin statt. Das Sonderkonzert wurde im Herkulessaal in München aufgeführt und lässt sich unter "Herrschaftlicher Grundton" knapp beschreiben.

Bei dem Konzert des Chors des BRs und der Akademie für Alte Musik in Berlin war "Krönungsmesse", KV 317 von Mozart das Hauptstück. 1779 wurde das Werk im Salzburger Dom für den Ostergottesdienst verfasst.

Von Beginn an spürt man einen herrschaftlichen Grundton, der dem Werk zu einem späteren Zeitpunkt seinen Beinamen bescherte. "Vesperae solennes de Dominica" ist ein weiteres Werk, das in dem Konzert gespielt wird, das auch 1779 komponiert wurde. Außerdem sind die "Epistelsonate", KV 329 sowie "Alma Dei creatoris", KV 277 zu hören.

"Konzert mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks" im Überblick

Konzert mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks

von Mozart

Mit Katharina Konradi Sopran; Sophie Harmsen, Mezzosopran

Herkulessaal der Münchner Residenz

20.05.2022

Sendezeit Fr, 20.05.2022 | 20:05 - 22:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung BR-KLASSIK "Konzert"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen