Die Journalistin Margret Boveri und ihre Publikationen "vor und nach 1933"
Die Journalistin Margret Boveri und ihre Publikationen "vor und nach 1933" / "newspaper" © Brano Hudak / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Korrespondentin Margret Boveri – Zeitungsreporterin im Dritten Reich

Im Nationalsozialismus gab es zahlreiche Menschen, die sich weder gegen die Geschehnisse auflehnten noch die NSDAP unterstützten. So auch die Journalistin Margret Boveri. Die Sendung "Korrespondentin Margret Boveri – Zeitungsreporterin im Dritten Reich" berichtet von der Journalistin.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Journalistin Margret Boveri lebte von 1900 bis 1975 und übte ihren Job mit Leidenschaft aus. Sie hatte auch ein aufregendes Leben gehabt. Sie arbeitete unter anderem für die Frankfurter Zeitung und das Berliner Tagblatt, zwei bekannte Tageszeitungen. Diese ermöglichten ihr auch Reisen in den Iran sowie nach Amerika.

Doch in den Vereinigten Staaten wird sie festgenommen, weil ihr vorgeworfen wird, eine Korrespondentin zu sein, die feindliche Absichten hat. Es fand auch ein Verhör durch die Gestapo statt, obwohl ihre Berichterstattungen sich immer nach den Vorgaben richteten.

Sie gehört zwar nicht zur NSDAP, ist aber auch kein Teil der Widerstandskämpfe. Das war typisch für Karrieren während des Nationalsozialismus. Auch nachdem der Krieg endete, veröffentlicht Boveri weiterhin ihre Texte. Sie wird mit starker Kritik konfrontiert, steht aber trotzdem weiter hinter allen Texten, die sie veröffentlicht hat – unabhängig davon, ob die Texte vor 1933 publiziert wurden oder danach.

"Korrespondentin Margret Boveri – Zeitungsreporterin im Dritten Reich" im Überblick

Korrespondentin Margret Boveri – Zeitungsreporterin im Dritten Reich

von Joachim Meißner

Sendezeit Mo, 06.02.2023 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung