Gertrude Stein lässt die Stimmen von Miss Furr und Miss Skeene tanzen
Gertrude Stein lässt die Stimmen von Miss Furr und Miss Skeene tanzen © linearcurves / iStock.com

Hörspiel

Ladies’ Voices von Klaus Buhler und Gertrude Stein

Die zwei Protagonistinnen von Gertrude Stein, Miss Furr und Miss Skeene, entscheiden sich, fröhlich zu sein und ihre Stimmen zu kultivieren. Sie leben nach dem Motto: gay every day …

Miss Furr und Miss Skeene, zwei Charaktere aus der Welt von Gertrude Stein, haben beschlossen, ihren Stimmen mehr Aufmerksamkeit zu schenken, sie zu kultivieren und fröhlicher zu sein. Oder anders gesagt: be gay every day ...

In der Küche kultiviert Miss Skeene fleißig ihre Stimme. Auf der anderen Seite versucht Miss Furr, ihre Stimme im Schlafzimmer zu verbessern und revanchiert sich auch für die letzte Nacht. Aber auch im Salon der Rue des Fleurs, umgeben von einer Sammlung kubistischer Gemälde, könnten Miss Furr & Miss Skeene Händehaltend sitzen, einander in die Augen schauend und stumm ihre Stimmen verfeinern. Denn sie besaßen angenehme Stimmen, die definitiv Pflege verdienten...

Die Worte Gertrude Steins hat Klaus Buhlert "kultiviert", indem er die beiden Frauenstimmen in seinem Hörspiel akustisch harmonieren und tanzen lässt.

Zum Autor

Gertrude Stein (1864-1946) war eine der bedeutendsten amerikanischen Schriftstellerinnen der klassischen Avantgarde, bekannt für ihre experimentelle Prosa und Dichtung, sowie für ihre Förderung und Entdeckung vieler KünstlerInnen. Klaus Buhlert, Jahrgang 1950, ist ein preisgekrönter Komponist, Regisseur und Autor mit vielen ausgezeichneten Werken für Film, Theater und Hörspiel.

"Ladies’ Voices von Klaus Buhler und Gertrude Stein" im Überblick

Ladies’ Voices von Klaus Buhler und Gertrude Stein

von Klaus Buhler, Gertrude Stein

Mit Ilene Winckler, Sona MacDonald

Produktion: 2000

Sendezeit Di, 30.07.2024 | 20:10 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung