Lidice wurde von den Nazis in völlig zerstört.
Lidice wurde von den Nazis in völlig zerstört. © US Army / Wikimedia Commons / Public Domain

Feature

Lidice - das schweigende Dorf | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Ernst Schnabel stellt in seinem Feature noch mal die Kriegsverbrechen der Nazis anhand des komplett zerstörten Dorfes Lidice dar, dass 1942 zu einem schweigenden Dorf wurde. Ein Racheakt der Nazis für das Attentat auf den SS-Obergruppenführer und General der Polizei, Reinhard Heydrich.

Lidice ist eine tschechische Gemeinde. 1942 wurde das Dorf vollends vernichtet und fast alle männlichen Bewohner ermordet. Der deutsche Schriftsteller und Vorreiter des Radio-Features hat sechzig Jahre danach diese Ereignisse in seinem Feature rekonstruiert.

"Lidice - das schweigende Dorf" im Überblick

Lidice - das schweigende Dorf

von Ernst Schnabel

Produktion: 1961

Sendezeit Sa, 25.09.2021 | 18:04 - 19:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Feature"
Radiosendung