Den teuflischen Handel zwischen Doktor Faustus und Mephistopheles bringt Franz Liszt in seiner "Faust-Sinfonie".
Den teuflischen Handel zwischen Doktor Faustus und Mephistopheles bringt Franz Liszt in seiner "Faust-Sinfonie". © Nicolas Abadjian / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

Liszts und Wagners Doktor Faustus

Franz Liszt war fasziniert von Doktor Faustus, der sich auf ein Handel mit den "Teufel" Mephistopheles einlässt. So hat er diesen Akt in einigen seiner Kompositionen eingearbeitet. Ebenso Wagner mit seiner Faust-Ouvertüre, die Vladimir Jurowski in sein Konzertprogramm spielen lässt.

Das wichtigste Werk, in den Faust widergespiegelt wird, ist die "Faust-Sinfonie", wo Liszt in drei Sätzen die Hauptfiguren – Faust, Mephisto und Gretchen – beschreibt.

In seinem Konzert präsentiert der Dirigent Vladimir Jurowski von Franz Liszt die "Faust-Sinfonie" und "Zwei Episoden über Lenaus Faust" sowie Wagners Faust-Ouvertüre. Und lässt so durch die Musik das Böse nachempfinden.

Den Solopart übernimmt der Startenor Stuart Skelton.

"Liszts und Wagners Doktor Faustus" im Überblick

Liszts und Wagners Doktor Faustus

von Wagner, Liszt

Mit Leitung: Vladimir Jurowski / Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Philharmonie Berlin

26.11.2021

Sendezeit So, 12.12.2021 | 21:05 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Konzertdokument der Woche"
Radiosendung