Sport gegen Long-Covid
Sport gegen Long-Covid © Brittany Carlson (USAG Stuttgart) / Wikimedia Commons / Public domain

SportFeature

Long Covid im Fokus: Neue Herausforderungen für den Reha-Sport

Für Long-Covid-Patienten gibt es momentan noch kein flächendeckendes intentionales Angebot. Daher wird der Rehasport durch Post- und Long Covid zunehmend wichtiger. Deswegen baut der Deutschen Behindertensportverband sein Angebot aus.

Nun hat der Deutsche Behindertensportverband sich den Long-Covid-Patienten angenommen und die notwendigen Strukturen in den Vereinen aufgebaut, um den Betroffenen einen leichteren Zugang zu ermöglichen, damit ihnen geholfen werden kann.

Doch Kritiker meinen, dass Fartigue-Syndrom, die chronische Erschöpfung und Müdigkeit nach einer Corona-Erkrungung nicht erkannt werden und Sport die Betroffenen körperlich überfordern könnten. Wie kann in diesem Falle der Rehasport dazu beitragen den Corona-Erkrankten wirkungsvoll zu helfen? Und können Risiko-Gruppen entgegen den steigenden Infektionszahlen dennoch an Para- und Reha-Sportangeboten teilhaben?

"Long Covid im Fokus: Neue Herausforderungen für den Reha-Sport" im Überblick

Long Covid im Fokus: Neue Herausforderungen für den Reha-Sport

von Sabine Lerche

Sendezeit So, 25.09.2022 | 17:30 - 18:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Nachspiel"
Radiosendung