Die Sendung gratuliert den Jazzredakteur und Jazzproduzent Joachim-Ernst Berendt
Die Sendung gratuliert den Jazzredakteur und Jazzproduzent Joachim-Ernst Berendt © Fiona Smallcorn / freeimages.com

Jazz

Macher mit Leidenschaft: Zum 100. Geburtstag von Joachim-Ernst Berendt

In "Macher mit Leidenschaft: Zum 100. Geburtstag von Joachim-Ernst Berendt" wird über den Jazzproduzenten und -redakteur berichtet. Er trieb die Entwicklungen in der Musik voran und war nach dem Zweiten Weltkrieg einer der Mitbegründer des Südwestfunks.

Den Jazz beeinflusste Joachim-Ernst Berendt maßgeblich, da er als Festivalmacher, Rundfunkredakteur, Jazzproduzent und Buchautor arbeitete. In Deutschland brachte er den Jazz voran und prägte die musikalischen Entwicklungen.

Er verfasste das am meisten gelesene Werk über Jazz, organisierte verschiedene Festivals und Konzertreihen wie das New Jazz Meeting Baden-Baden und die Jazztime. 1964 etablierte er außerdem die Berliner Jazztage, die später zum Jazzfest Berlin umbenannt wurde.

Macher mit Leidenschaft: Zum 100. Geburtstag von Joachim-Ernst Berendt im Überblick

Sendezeit Mi, 20.07.2022 | 23:30 - 00:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "ARD Radiofestival: Jazz"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen