Der berühmte Autor und Musiker der Kapverden
Der berühmte Autor und Musiker der Kapverden © Gilderm / freeimages.com

Weltmusik gemischtBunt gemischt

Mário Lúcio – Das musikalische und literarische Multitalent der Kapverden

Die Kulturszene der Kapverden wäre um einiges ärmer ohne Mário Lúcio, einer der versiertesten und prominentesten Musiker und Literaten vor Ort.

Der 1964 geborene Mário Lúcio singt von Liebe und Schmerz, den Weiten der Ozeane, dem Freiheitstraum der Sklaven und dem Kreolischen in der Musik. Auf seiner aktuellen Platte “Kreol“ macht er sich auf die Suche nach transatlantischen Erklärungsansätzen.

Mit an Bord sind Gilberto Gil, Césaria Évora, Toumani Diabaté und weitere renommierte Künstler. Sein “Manifest der Kreolisierung“ ist eine Vision von einer Austauschkultur, die die kapverdische Kreolisierung als Ausgangspunkt nimmt.

Mário Lúcio – Das musikalische und literarische Multitalent der Kapverden im Überblick

Sendezeit Do, 30.06.2022 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung SWR2 "MusikGlobal"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen