Die außergewöhnliche Kleidersammlung der Marlene Dietrich
Die außergewöhnliche Kleidersammlung der Marlene Dietrich © Bundesarchiv, Bild 102-14627 / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

Feature

Marlenes Kleider - Aus dem Nachlass einer Leinwand-Legende

In "Marlenes Kleider – Aus dem Nachlass einer Leinwand-Legende" wird über die Leidenschaft zum Sammeln von Marlene Dietrich gesprochen. Viele ihrer einzigartigen Outfits wurden jahrelang aufbewahrt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Dass Marlene Dietrich es liebte zu sammeln, lässt sich unter anderem daran erkennen, dass sie 120 Paar Handschuhe, 400 Hüte, 70 Handtaschen, 430 Paar Schuhe und 50 Filmkostüme besaß. Auch im hohen Alter schreckte sie nicht davor zurück, die Dinge zu behalten, die ihr gut gefielen.

Sogar ihre Karriere lässt sich anhand ihrer Outfits über die Jahre nachstellen. Nachdem am 01.04.1930 die Premiere von "Der blaue Engel" stattfand, packte Dietrich 25 Koffer mit Kleidung, da sie von Bremerhaven in die Weltmetropole New York wollte.

Die einzelnen Kleidungsstücke von Marlene Dietrich erzählen etwas Persönliches und Privates über die erfolgreiche Frau.

"Marlenes Kleider - Aus dem Nachlass einer Leinwand-Legende" im Überblick

Marlenes Kleider - Aus dem Nachlass einer Leinwand-Legende

von Renate Beckmann

Produktion: 2001

Sendezeit Sa, 25.12.2021 | 14:00 - 15:00 Uhr
Sendung radio3 "Feature"
Radiosendung