Die Virtuosität des Blockflötisten Maurice Steger
Die Virtuosität des Blockflötisten Maurice Steger © Heike Frohnhoff / pixabay.com

Klassische Musik

Maurice Steger, Blockflöte und Leitung

Maurice Steger weiß, wie er die Bühne für sich einnimmt. Der Blockflötist verfügt über eine grenzenlose Virtuosität, die staunen lässt.

Kaum einmal steht Maurice Steger auf seinem Podium still, kaum einmal jagt er nicht dem wahnwitzigen Ausdruck hinterher. Seinem Instrument entsprechend bezieht sich sein Repertoire hauptsächlich auf Alte Musik, doch auch Moderne Werke finden Eingang in seine Interpretationskunst.

2021 gab Steger ein Konzert mit dem italienisch-schweizerischen Sinfonieorchester – ein reines Streicherorchester. Er trat als Dirigent und als Solist in Erscheinung. Der Abend widmete sich vornehmlich legendär-virtuosen Kompositionen aus der Feder Bachs, Händels, Babells und Fingers, außerdem gab es Vivaldis Flötenkonzert "La Notte" zu hören, dass in einer Melange mit dem "Nacht-Schlaf"-Satz aus Hosokawas "Singing Garden in Venice" mündete.

"Maurice Steger, Blockflöte und Leitung" im Überblick

Maurice Steger, Blockflöte und Leitung

von Händel, Vivaldi, Hosokawa, Bach, Finger, Babell

Mit Orchestra della Svizzera italiana

Stelio Molo Auditorium, RSI in Lugano

28.1.2021

Sendezeit Mi, 24.08.2022 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Spielweisen"
Radiosendung