Der Mauerfall, ein allseits beliebter Tatbestand in der deutschen Literatur
Der Mauerfall, ein allseits beliebter Tatbestand in der deutschen Literatur © Pexels / pixabay.com

Kultur & Literatur

Mehr als drei Jahrzehnte nach dem Mauerfall

Die Mauer ist vor knapp 30 Jahren gefallen, trotzdem ist sie in der deutschen Literatur noch immer sehr präsent. In "Mehr als drei Jahrzehnte nach dem Mauerfall" geht es um die Schriftstellerinnen, die je nachdem, ob sie aus Ost oder West kommen, unterschiedliche Erfahrungen machten.

In der Literatur Deutschlands ist die Mauer noch immer ein wichtiges Thema. Viele Erzählungen und Romane erwecken die Teilung Deutschlands sowie das Ende im November 1989 wieder zum Leben. Je nachdem, ob die Schriftsteller/innen aus West oder Ost kommen, haben sie eine ganz unterschiedliche Sicht auf die deutsche Teilung.

Elke Schlinsog spricht knapp drei Jahrzehnte, nachdem die Mauer fiel, auf einer Reise durch Deutschland mit den Schriftsteller/innen, die das bedeutendste Geschehnis der Nachkriegszeit nicht ruhen lassen.

"Gegen die Wand" ist ein Werk von Jan Brandt, in dem er von einem ostfriesischen Dorf erzählt, das seine letzten Tage in der Komfortzone der BRD erlebt. Das Buch "Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß" ist von Maja Präkel. Darin erzählt sie von einem Zehdenick aus Brandenburg, das voller Angstzonen und eine verstörende Erzählung ist, die von damals bis heute reicht.

"Mit der Faust in die Wand schlagen" ist ein Roman von Lukas Rietzschel, in dem es um die Lausitz geht. Damals war diese Region überschattet mit einigen Sorgen und einer wütenden Landschaft übersät. Frank Goosens Roman "Kein Wunder" berichtet vom letzten Sommer in Bochum, bevor es zur Wende kam.

In den vier Werken geht es um die Reflexion von neuer und alter Heimat, wie gleich aber auch unterschiedlich vieles ist und wie das Verhältnis von Nähe und Ferne ist.

Mehr als drei Jahrzehnte nach dem Mauerfall im Überblick

Sendezeit Mo, 03.10.2022 | 13:05 - 14:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Literatur"
Radiosendung