Der notwendige Schutz des Meeres
Der notwendige Schutz des Meeres © dms1259 / freeimages.com

Kultur & Literatur

Menschen und Meer - Vom Schutz der Tiefe

Im Meer Tiefseebergbau zu betreiben ist noch äußerst kontrovers. Essay bringt den Blickpunkt von Menschen, die in der Tiefsee die Wichtigkeit des Meeres erkannt haben. Eine philosophische Annäherung mittels des Vergleiches von Aussagen.

Obwohl der Tiefseebergbau noch so kontrovers ist, existieren dort bereits eine Vielzahl an Forschungsprojekten und Firmenansiedlungen, die auf die Bodenschätze des Meeres scharf sind.

Doch wenn der Mensch das letzte unberührte Fleck unter Wasser erforscht und ausbeutet, dass als die Schatzkammer oder Gedächtnis der Erde genannt wird, welche globalen Umweltfolgen und Lebensqualität erwartet uns dann? Müssen wir nicht auf Grund der momentanen Umweltprobleme den Schutz des Meeres wahren? Die Sendung gibt Einblick.

Menschen und Meer - Vom Schutz der Tiefe im Überblick

Sendezeit So, 26.09.2021 | 09:30 - 10:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Essay und Diskurs"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen