Die Reisebegleitung eines Mathematikers ist ermordet worden, ist er auch der Mörder?
Die Reisebegleitung eines Mathematikers ist ermordet worden, ist er auch der Mörder? © John O'Neill / freeimages.com

LiteraturLesung

Michael Wildenhain liest aus seinem Roman "Die Erfindung der Null" | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | In der ARD-Radiofestival Lesung aus dem Roman "Die Erfindung der Null" wird ein Zahlengenie verdächtigt, seine ehemalige Reisebegleitung umgebracht zu haben. Ein junger Staatsanwalt ist dem Doktor der Mathematik dicht auf den Versen - bis der spurlos untertaucht.

In seinem neuen Roman "Die Erfindung der Null" geht Autor Michael Wildenhain der Frage nach, ob das Leben eines Menschen den Gesetzen eines mathematischen Beweises gehorcht.

In dem Buch wird Martin Gödeler, der Doktor der Mathematik und Nachhilfelehrer aus Stuttgart ist, für das spurlose Verschwinden seiner Urlaubsbegleitung Susanne Melforsch verantwortlich gemacht. 

Gödeler einen Mord anzuhängen - das möchte ein junger Staatsanwalt unbedingt. Doch es kommt anders: Dr. Gödeler kooperiert vollumfänglich und was der Staatsanwalt da hört, ist die komplette Lebensgeschichte des Beschuldigten.

Der Doktor ist ein Zahlengenie, sein Leben stets diktiert von der Ekstase - durch seine Beziehungen zu Frauen oder seinem Verhältnis zur Mathematik. Als Dr. Gödeler kurz nach der Aufhebung seiner Untersuchungshaft spurlos verschwindet, bleibt nur noch das Protokoll einer höchst eigentümerlichen Existenz übrig.

Zum Autor

Michael Wildenhain ist 1958 in Berlin geboren, wo er auch heute lebt. Nach einem Philosophie- und Informatikstudium engagierte er sich in der Hausbesetzerszene – Stoff u.a. für seine ersten literarischen Veröffentlichungen: „zum beispiel k.“, „Prinzenbad“ und „Die kalte Haut der Stadt“. Für sein literarisches Schaffen wurde er vielfach ausgezeichnet. Sein letzter Roman „Das Singen der Sirenen“ erschien 2017 und war für den Deutschen Buchpreis nominiert, 2018 würdigte das Literaturforum im Brecht-Haus sein Gesamtwerk mit einem Symposium. Michael Wildenhain liest aus seinem Roman „Die Erfindung der Null“.

"Michael Wildenhain liest aus seinem Roman "Die Erfindung der Null"" im Überblick

Michael Wildenhain liest aus seinem Roman "Die Erfindung der Null"

von Michael Wildenhain

Mit Michael Wildenhain

Sendezeit Mi, 12.08.2020 | 20:30 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Lesezeit"
Radiosendung