Mila beschäftigt sich nur mit ihrem Handy, statt auf Abenteuerreise zu gehen
Mila beschäftigt sich nur mit ihrem Handy, statt auf Abenteuerreise zu gehen © krapalm / pixabay.com

Kinder-Hörspiel

Milas Welt von Thilo Reffert

Mila und ihre Familie machen einen Ausflug nach Berlin. In der Sendung "Milas Welt von Thilo Reffert" geht es um das Mädchen und ihren Umgang mit dem Internet und ihrem Handy. Schnell muss Mila feststellen, dass das Internet gute und schlechte Seiten hat.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Bei Milas Besuch in Berlin verbringt das Mädchen viel Zeit am Handy, um zu telefonieren, googeln oder chatten. Sie mag zwar alleine sein, aber ist dank des WLANs und dem Klassenchat auf ihrem Handy nicht einsam.

Deshalb ist es auch nicht schlimm für Mila, dass ihre Eltern alleine Essen gehen und Lara, ihre ältere Schwester, die Clubs in Berlin erkunden geht.

In Milas Leben gibt es ständig Benachrichtigungen aus allen möglichen Foren oder Chats. Zusätzlich hat auch Milas Großmutter nun ein Smartphone, mit dem sie experimentieren möchte. Aber es dauert nicht lange, bis Mila erkennt, dass das Internet auch unschöne Seiten hat. Und die Menschen, mit denen das Mädchen chattet, sind nicht alles ihre Freunde. So bekommt Mila das Gefühl, nachts alleine in einer ihr unbekannten Stadt unterwegs zu sein und entscheidet sich dazu, ihr Telefon auszuschalten.

Plötzlich aber benötigt Lara Milas Hilfe. Denn Milas große Schwester hat sich in Berlin verlaufen und kein Geld bei sich. Zudem hat Laras Handy nur noch fünf Prozent Akku und einen Plan hat sie auch nicht. Wenn Mila jetzt alleine wäre, würde sie verzweifeln. Doch dank WLAN ist sie nicht alleine und sie kann sogar einige ihrer Freunde online erreichen. Die Kinder arbeiten zusammen, damit Lara es vor ihren Eltern zurück ins Hotel schafft.

"Milas Welt von Thilo Reffert" im Überblick

Milas Welt von Thilo Reffert

von Thilo Reffert

Mit Nastassja Hahn, Mira Partecke, Tanja Wedhorn, Imogen Kogge

Produktion: 2017

Sendezeit So, 03.07.2022 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung