Die Messebranche muss sich umorientieren
Die Messebranche muss sich umorientieren © Manfred Queisser / pixabay.com

FeatureWirtschaft

Milliardenmarkt Messe - Branchentreffen kämpfen ums Überleben

Die Messebranche wurde durch die Corona-Pandemie maßgeblich beeinflusst. In "Milliardenmarkt Messe – Branchentreffen kämpfen ums Überleben" wird von den Veränderungen in der Messebranche berichtet.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden viele Messen entweder vollständig abgesagt, verschoben oder fanden digital statt. Das war auch der Beginn von Veränderungen, die man nicht rückgängig machen kann. Denn viele Messen werden jetzt insgesamt kleiner, es finden allgemein weniger statt und viele wurden ins Internet verlegt.

In Onlineformaten probieren sich die Veranstalter von Messen derzeit aus, während Messebauer sich auf die Suche nach neuen Aufträgen machen müssen. Städte denken außerdem darüber nach, was mit den Ausstellungsflächen geschehen soll.

Die Messebranche ist zwar milliardenschwer, doch muss nun so schnell wie möglich auf diese Veränderungen reagieren, um weiterhin zu bestehen.

"Milliardenmarkt Messe - Branchentreffen kämpfen ums Überleben" im Überblick

Milliardenmarkt Messe - Branchentreffen kämpfen ums Überleben

von Martin Schütz, Johannes Zuber

Sendezeit Di, 12.07.2022 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Wirtschaft und Umwelt"
Radiosendung