Ein Tag mit den Zollfahndern auf der Jagd nach Schwarzarbeit
Ein Tag mit den Zollfahndern auf der Jagd nach Schwarzarbeit © CDWaldi / freeimages.com

FeatureLeben & Liebe

Millionenfacher Betrug - Unterwegs mit der Finanzkontrolle Schwarzarbeit

"Millionenfacher Betrug – Unterwegs mit der Finanzkontrolle Schwarzarbeit" handelt von den Unternehmungen des Zolls, um Schwarzarbeit zu verhindern. Unangekündigt tauchen sie bei Unternehmen auf und kontrollieren, ob Schwarzarbeiter beschäftigt wurden.

Milliarden von Euro gehen jedes Jahr am Staat aufgrund von Schwarzarbeit vorbei. Doch die Finanzkontrolle des Zolls weiß genau, wie Unternehmen versuchen, Mindestlöhne zu umgehen und sich vor Sozialabgaben drücken.

Die Prüfer tauchen überraschend in den Unternehmen auf, um sie zu stellen oder die Angestellten vor weiterer Ausbeutung zu schützen.

Wie ein Tag mit diesem Team aussieht, darf der Autor am eigenen Leib erfahren. Früh am Morgen startet seine Tour mit den Fahndern vom Zoll und er weiß weder wohin es für sie geht, noch um welche Branche es sich handelt oder wie die Menschen sind, die er treffen wird.

"Millionenfacher Betrug - Unterwegs mit der Finanzkontrolle Schwarzarbeit" im Überblick

Millionenfacher Betrug - Unterwegs mit der Finanzkontrolle Schwarzarbeit

von Charly Kowalczyk

Sendezeit Mi, 23.02.2022 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung