Der Oud-Spieler Dhafer Youssef brachte ein Jazzprogramm aus Orient und Okzident mit
Der Oud-Spieler Dhafer Youssef brachte ein Jazzprogramm aus Orient und Okzident mit © tatlin / freeimages.com

Jazz

Mischung aus Jazz und arabischer Musik

Dhafer Youssef spielt die Oud und bringt gemeinsam mit der hr-Bigband besondere Klänge in sein Konzert. "Mischung aus Jazz und arabischer Musik" berichtet davon, wie Youssef Jazz mit modernen Klängen verbinden kann. Magnus Lindgren stellte die Musik für das Projekt zusammen.

Wenn sich arabische Musik und Jazz miteinander verbinden, entsteht ein musikalischer Nährboden, der besonders fruchtbar ist. Bereits 2013 konnte die hr-Bigband davon profitieren, als sie gemeinsam mit Ibrahim Maalouf, einem französisch-libanesischen Trompeter, zusammen arbeiteten.

Der tunesische Dhafer Youssef spielt die Oud und war im Januar dieses Jahr bei der hr-Bigband zu Gast. Seine Projekte haben einen einzigartigen Klang, da er akustischen Jazz, Beats der Moderne und arabische Klänge kombiniert.

Magnus Lindgren kommt aus Schweden und stellte das Programm für das gemeinsame Projekt von hr-Bigband und Dhafer Youssef zusammen.

Mischung aus Jazz und arabischer Musik im Überblick

Sendezeit Mi, 17.08.2022 | 23:30 - 00:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "ARD Radiofestival: Jazz"
Radiosendung