Das Urteil der Richter nach dem Zweiten Weltkrieg für eine SS-Mann war die Strafe auf Bewährung
Das Urteil der Richter nach dem Zweiten Weltkrieg für eine SS-Mann war die Strafe auf Bewährung © Jason Morrison / freeimages.com

Kultur & Literatur

Mitten im Prozess

"Mitten im Prozess" ist ein Bericht über die gescheiterte Justiz nach dem Zweiten Weltkrieg und die immer stärker werdende rechte Bewegung weltweit. Wie kann ein Massenmord mit einem Bürgerlichen Gesetzbuch gesühnt werden?

Doron Rabinovici fragt sich, was seine Mutter zu dem Urteil "Strafe auf Bewährung" eines SS-Mannes gesagt hätte. Der Mann war in Stutthof tätig. 1944 wurde Roschana Rabinovici in genau dieses Vernichtungslager gebracht.

Die Justiz versagte vollkommen, nachdem der Zweite Weltkrieg 1945 endete. Und aktuell werden rechte Populisten immer stärker und die Angriffe mit einem rassistischen Hintergrund nehmen ebenfalls zu. Für Doron ist die Trauer um seine Mutter präsent, die vor Kurzem gestorben ist, und dem, was sie vermacht hat.

Mitten im Prozess im Überblick

Sendezeit So, 06.02.2022 | 23:03 - 00:00 Uhr
Sendung SWR2 "SWR2 Essay"
Radiosendung