Der Pianist Monty Alexander wird 78
Der Pianist Monty Alexander wird 78 © Matt Coleman / freeimages.com

JazzKonzert

Monty Alexander Trio

Seit den 60er-Jahren kennt jeder den schattierten Klavieranschlag, die belebte Energie, die nur so fließenden Ideen des Pianisten Monty Alexander. In diesem Jahr war er zu Gast bem INNtöne-Festival. Die Sendung zeigt den Höhepunkt der Veranstaltung.

Der gebürtige Jamaikaner Monty Alexander wurde in einem Miami Club von Frank Sinatra entdeckt, der ihn nach New York holte. Er lernte beim legendären Mainstream-Jazz-Pianisten Oscar Peterson, der ebenfalls ein Meister seines Faches war. Peterson liebte es, karibische Klänge und Rhythmen in seine Musik mit einzubinden.

Mit seinem Trio gastierte der 78-jährige Tastenvirtuose am 24. Juli 2022 bei den INNtöne-Festival. Zu seinem Ensemble gehören der Schlagzeuger Jason Brown und der Bassist Luke Sellick. Das Konzert-Highlight wird von Marlene Schnedl vorgestellt.

Monty Alexander Trio im Überblick

Monty Alexander Trio

INNtöne-Festival auf Paul Zauners Buchmannhof, Oberösterreich

24. Juli 2022

Sendezeit Mo, 22.08.2022 | 19:30 - 21:00 Uhr
Sendung Ö1 "On Stage"
Radiosendung