"Musik der Zeit" erklingt durch die Kölner Innenstadt.
"Musik der Zeit" erklingt durch die Kölner Innenstadt. / "Über den Rhein" © Torsten Schmitz / piqs.de / CC BY 2.0

Klassische Musik

Musik der Zeit - 70 Jahre

"Musik der Zeit" wird 70 Jahre und WDR würdigt das Ereignis mit einem "Festkonzert". Zum Festkonzert wurde am 2, Oktober nicht nur kurze Programme mit Historischem geboten, sondern auch ganz Neues. Dabei sollte ein Rundlauf im Funkhaus stattfinden, dass pandemiebedingt woanders veranstaltet wurde.

Wegen Corona musste der Rundlauf im WDR Funkhaus an verschiedenen Plätzen in die Kölner Innenstadt veranstaltet werden. An diesen Orten konnten die kleinen Hörergruppen unter fachkundiger Führung entsprechend der Coronasituation angepasste Aufführungen genießen.

Das Programm erstreckte sich von Mauricio Kagel, Carola Bauckholt, Sahrah Nemtsov, Canlon Nancarrow bis zu Simon Steen-Andersen; also von Violinen mit Vogelgezwitscher über Vokale Virtuosität bis hin zu sprechende Keyboards.

"Musik der Zeit - 70 Jahre" im Überblick

Musik der Zeit - 70 Jahre

von György Ligeti, Dariya Maminova u.a.

Mit Martina Seeber und Michael Struck-Schloen

Köln

Sendezeit Do, 21.10.2021 | 20:04 - 22:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Konzert"
Radiosendung