Die Autorin trifft die Hauptfigur ihres neusten Romans in einem Zug.
Die Autorin trifft die Hauptfigur ihres neusten Romans in einem Zug. © Rike / PIXELIO

LiteraturLesung

Nastjas Tränen | Teil 6 von 10

Teil 6/10 | Im Roman "Sie kam aus Mariupol" erzählt Natascha Wodin über ihre Mutter, die aus einer Adelsfamilie kommt und in der Sowjetunion verfolgt wurde. Nun müssen sie in Deutschland Zwangsarbeit vollbringen. Für diese Erzählung wurde sie gefeiert.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Natascha Wodins aktuellster Roman "Nastjas Tränen" behandelt wieder ein Schicksal, dass von historischen Umbrüchen gebeutelt ist.

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion bricht dort das Chaos aus und die Tiefbauingenieurin Nastja will den Zug von Kiew nach Berlin nehmen, um dem Ganzen zu entfliehen.

Auf ihrer Reise trifft sie auf die Autorin, die ihr eine Anstellung als Putzkraft anbietet. In Nastjas Ausdruck sieht Natascha Wodin, den gleichen Heimweh wie bei ihrer Mutter - und porträtiert die Ukrainerin Jahre später.

"Nastjas Tränen" im Überblick

Nastjas Tränen

von Natascha Wodin

Mit Martina Gedeck

Sendezeit Mo, 18.10.2021 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Morgen vorgelesen"
Radiosendung