Abstrakte Klänge des Komponisten Koch-Raphael auf der Orgel
Abstrakte Klänge des Komponisten Koch-Raphael auf der Orgel © Brett Sherman / freeimages.com

Klassische Musik

Neue Werke von Erwin Koch-Raphael

Der in Bremen 1949 geborene Erwin Koch-Raphael wurde von der Kunst, Literatur und Politik dazu angespornt, seinen musikalischen Weg zu gehen. So hat er in den letzten Jahren einschneidende musikalische Strukturen geschaffen.

2016 komponierte Erwin Koch-Raphael das Orgelwerk "as wolS as possible". Darin nimmt er einen Bezug zum Informel des Malers Wols, dessen abstrakte Farb- und Formgebung inspirierte den Komponisten Koch-Raphael zu äußerst herausstechenden Motiven wie beim Streichquartett "Kinder" von 2018, wo er die menschliche Existenz in seinen grundlegenden Bestandteilen beleuchtet und (beinahe demonstrativ) den musikalischen Kompositionsaufbau ausdrückt.

"Neue Werke von Erwin Koch-Raphael" im Überblick

Neue Werke von Erwin Koch-Raphael

von Koch-Raphael

Mit Ute Gremmel-Geuchen, Orgel

Hohen Dom, Essen; Sankt Stephani, Bremen

8.9.2021, 6.12.2019

Sendezeit Sa, 03.09.2022 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Atelier neuer Musik"
Radiosendung