Die Sieben hat eine besonderen Stellung in vielen Kulturen.
Die Sieben hat eine besonderen Stellung in vielen Kulturen. © wax115 / freeimages.com

Hörspiel

Nur kurze Zeit noch

Das Hörspiel "Nur kurze Zeit noch" erzählt von Mythen und Ursprung, von dem Woher und Wohin, die sich in allen Kulturen widerdspiegeln.

Die Zahl Sieben hat die Menschheit seit jeher fasziniert, und in vielen Kulturen ist ihre Bedeutung klar: In China wird mit ihr das menschliche Leben verbunden, im babylonischen Kalender gelten der siebente Tag und Multiplikationen davon als Unglückstage, im Judentum ist er der geheiligte Tag, die Maya kennen den siebenschichtigen Himmel, Rom wurde auf sieben Hügeln gebaut, im Islam ist die Sieben ebenso von Bedeutung wie in der Mithrasreligion. Diese Aufzählung ließe sich noch ewig fortsetzen.

Es wurden dann Musiker*Innen und  Komponist*Innen aus unterschiedlichen Kontinenten, Ländern, Religionen und Kulturen zur Vertonung einzelner Bereiche der Offenbarung eingeladen.

"Nur kurze Zeit noch" im Überblick

Nur kurze Zeit noch

von Peter Kaizar

Mit Vera Borek, Pippa Galli, Brigitte Karner und Peter Simonischek

Sendezeit Sa, 13.11.2021 | 14:00 - 15:00 Uhr
Sendung Ö1 "Hörspiel"
Radiosendung