Die Verbindung von Musik, Sprache, Kulturen und einiges mehr in einem Hörspiel
Die Verbindung von Musik, Sprache, Kulturen und einiges mehr in einem Hörspiel © Palo Perez / freeimages.com

HörspielKlangkunst

One from In the Room

Sung Hwan Kim ist ein Künstler, der in Korea aufwuchs. Die Sendung "One from In the Room" handelt von seiner "In the room series", in der er Geschichten auf unterschiedliche Arten erzählt. Mit David Michael DiGregorio erarbeitete er sein Werk.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der koreanische Künstler sagte, dass er sich den Raum wie eine Schachtel vorstellte, der eine Erzählung darstellt. In seinem Werk blickt er genauer auf die Arten des Geschichtenerzählens: Konzert, Schreiben, Video, Zeichnung und Film. Zudem stellt er dar, wie sich das Erzählen durch verschiedene Genres, Generationen, Kulturen, Geschlechter und Sprachen verändert.

Sung Hwan Kim ist in seinen Kunstwerken als Erzähler, Cutter, Komponist, Regisseur, Darsteller und Dichter tätig und vereint auf besondere Weise Medien und Kunstgattungen, insbesondere die Performancekunst und das Medium des Videos.

David Michael DiGregorio alias dogr ist ein Musiker, der auch in New York arbeitet und gemeinsam mit Sung Hwan Kim ein Werk erschuf, das verschiedene Effekte und Instrumente wie Kazoo, Okarina, koreanische Zimbeln und Gitarre zusammenbringt. Die Geschichte wird ein Teil der Musik, während der Sänger eine Rolle in der Geschichte einnimmt.

Die Bewegungen des Werkes erinnern an einen Traum, der sich kontinuierlich bewegt und verändert und dadurch verschiedene Perspektiven offenlegt. Sung Hwan Kim sagt selbst über das Werk, dass simple Phänomene zu Geschichten, Lügen, Märchen, Propaganda, Mythen, aber auch Tatsachen werden können, indem sie durch Betonung, Rhythmus, Stimme, Übertreibung und Weglassung verändert werden.

"One from In the Room" im Überblick

One from In the Room

von Sung Hwan

Mit Sung Hwan Kim, dogr, Byungjun Kwon

Produktion: 2010

Sendezeit Fr, 29.07.2022 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung