Zu Gast bei den SWR Symphonieorchester: Der russische Dirigent Dima Slobodeniouk
Zu Gast bei den SWR Symphonieorchester: Der russische Dirigent Dima Slobodeniouk © Ron Pacheco / pixabay.com

Klassik-Konzerte & Oper

Pfingstfestspiele Baden-Baden – Orchesterkonzert

Bei den Pfingstfestpiele Baden-Baden gab es an diesem Abend Werke von Rameaus, Esa-Pekka Salonens und Beethoven zu hören, interpretiert vom Symphonieorchester des SWR.

Das Festspielhaus in Baden-Baden erfreut sich seit nunmehr zwei Jahren am SWR Symphonieorchester als Orchester in Residenz. Als Dima Slobodeniouk am 4. Juni das Dirigat übernahm, erzählte er eine musikalische Geschichte, die sowohl die griechische Mythologie rund um die Zwillinge Pollux und Castor als auch Gemini, eine Komposition Esa-Pekka Salonens, umfasste.

Die Uraufführung von “Castor et Pollux“ (Rameaus) ist nunmehr 285 Jahre her. Esa Pekka Salonen, der Komponist von Gemini, bezog sich bei der Arbeit an seinem zweiteiligen sinfonischen Werk explizit auf die Mythologie rund um das Zwillingspaar. Beendet wird der Abend mit der “Eroica“, Beethovens bedeutende Sinfonie, die er 1817 selbst als wichtiger als seine berühmte Fünfte einschätzte.

"Pfingstfestspiele Baden-Baden – Orchesterkonzert" im Überblick

Pfingstfestspiele Baden-Baden – Orchesterkonzert

von Rameau, Salonen, Beethoven

Mit Leitung: Dima Slobodeniouk / SWR Symphonieorchester

Festspielhaus Baden-Baden

4. Juni 2022

Sendezeit Fr, 01.07.2022 | 20:03 - 22:00 Uhr
Sendung SWR2 "SWR2 Abendkonzert"
Radiosendung