Jonah Haven stellt seine Neuproduktion im Deutschlandfunk Kammermusiksaal vor
Jonah Haven stellt seine Neuproduktion im Deutschlandfunk Kammermusiksaal vor © Miguel Ugalde / freeimages.com

Klassische Musik

Poesie der Brüchigkeit - Kammermusik

Zu großen Teilen wurde die Porträt-CD von Jonah Haven im Deutschlandfunk Kammermusiksaal aufgenommen. In der Sendung "Poesie der Brüchigkeit - Kammermusik" geht es um den amerikanischen Musiker und seine Musik, die sich durch Brüchigkeit auszeichnet.

"Another ditch" ist eine der Kompositionen von Jonah Haven. Besonders an dieser ist, dass es einen bestimmten Ton gibt, der dauerhaft in seinem Werk zu hören ist. Doch dieser Ton ist nicht perfekt und klingt manchmal so, als hätte er einen Knoten. Nichtsdestotrotz ist er die ganze Zeit da.

Der Musiker kam 1995 in Amerika zur Welt und die Musik von Haven klingt so, wie unser verwundbares und instabiles Leben ist. In seinen Kompositionen bleiben die Klänge immer in Bewegung. Sie werden durch Brüchigkeit ausgezeichnet. Im Großteil seiner Werke kann man heraushören, dass all unsere Leben vergänglich sind. In seiner Musik ersehnt er sich, dass das verstanden wird.

"Podium Gegenwart" ist Teil von einer Reihe, die vom Deutschen Musikrat stammt.

"Poesie der Brüchigkeit - Kammermusik" im Überblick

Poesie der Brüchigkeit - Kammermusik

von Haven

Mit Ensemble Recherche

Deutschlandfunk Kammermusiksaal

Juni 2022

Sendezeit Sa, 18.02.2023 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Atelier neuer Musik"
Radiosendung