Zu viele Rentner, zu wenig Rentenzahler
Zu viele Rentner, zu wenig Rentenzahler © Alexas_Fotos / pixabay.com

Klangkunst

"Pyramidenkorrektur"

Die Menschen werden immer älter und es gibt immer mehr von ihnen, die pflegebedürftig oder dement sind. Die Sendung "Pyramidenkorrektur" berichtet von einem Kurswechsel in der Politik. Denn nun sollen Kurse angeboten werden, welche dabei helfen, die Lebenszeit zu verkürzen.

Die Alterspyramide in unserer Gesellschaft hat sich gedreht, denn es gibt immer mehr Menschen, die pflegebedürftig und dement und bereits in Rente sind. Doch es gibt immer weniger Geld, das für diese Menschen zur Verfügung steht.

Seit mehreren Dekaden nimmt die Lebenserwartung zu und nun ist es endlich Zeit, etwas gegen das auftretende Problem zu machen. Nachdem es zu einem Kurswechsel in der Politik kam, befinden wir uns nun in einer Zeit, in der es keine Tabus mehr gibt.

Es kommt zu zahlreichen Veränderungen und die Regierungssprecherin teilt mit, dass es nun Angebote gibt, welche die Lebenszeit verkürzen sollen. So zum Beispiel ein Rauchkurs, der kostenfrei ist.

""Pyramidenkorrektur"" im Überblick

"Pyramidenkorrektur"

von Tom Heithoff

Mit Mechtild Julia & Tom Heithoff, Helmut Hostnig, Christine Schön, Helmut

Produktion: 2022

Sendezeit Sa, 26.11.2022 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "The Artist's Corner"
Radiosendung