Der Pool der Ferienanlage auf Kreta wird der jungen Abiturientin zum Verhängnis - nach einem Sprung ist sie gelähmt
Der Pool der Ferienanlage auf Kreta wird der jungen Abiturientin zum Verhängnis - nach einem Sprung ist sie gelähmt © Dora Pete / freeimages.com

Hörspiel

Qualitätskontrolle - Frau beschreibt ihr Leben nach einem Unfall

Das Kollektiv Rimini Protokoll erschuf gemeinsam mit einer besonderen Frau ein berührendes Stück. In "Qualitätskontrolle – Frau beschreibt ihr Leben nach einem Unfall" wird die wahre Geschichte der jungen Frau erzählt, deren Leben sich nach einem Kopfsprung in den Pool für immer veränderte.

Während ihres Urlaubs macht ein junges Mädchen einen Kopfsprung in den Pool. Doch ihr Sprung hat schwere Folgen, da sie auf der Nichtschwimmerseite hineinspringt.

Die inzwischen erwachsene Frau berichtet 20 Jahre später von ihrem Leben, das von Hilfsbedürftigkeit und Körperlosigkeit geprägt ist, ebenso wie von Selbstbehauptung.

Die Frau sagt, dass sie nie wissen wollte, wieso ihr das passiert ist. Warum sie, um ihr Abitur zu zelebrieren, nach Kreta mit ihren Eltern von Stuttgart aus flog. Oder was der Grund für ihren Sprung in den Pool war. Dieser Sprung wurde zur letzten Bewegung ihres Körpers, denn seit dem Unfall spürt sie von den Schultern ab nichts mehr.

Ihr Vater beatmete sie am Poolrand. Währenddessen wurde sie gefragt, ob sie leben möchte. Und sie wollte leben und weitermachen. Und lebt auch jetzt ein fröhliches Leben.

Das Stück, das die Frau und das Kollektiv Rimini Protokoll ausarbeiteten, thematisiert sehr berührend den Lebenswert, schwere Schicksale und den persönlichen Umgang damit.

"Qualitätskontrolle - Frau beschreibt ihr Leben nach einem Unfall" im Überblick

Qualitätskontrolle - Frau beschreibt ihr Leben nach einem Unfall

von Helgard Haug, Daniel Wetzel

Mit Maria Cristina Hallwachs, Timea Mihályi, Admir Dzini?, Eike und Claudine Hallwachs, Detlef Glätzer

Produktion: 2014

Sendezeit So, 10.07.2022 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen