Die Musik des Gitarristen Antonije Pušiæ ist sperrig, hat viel Improvisations- und Fusion-Elemente
Die Musik des Gitarristen Antonije Pušiæ ist sperrig, hat viel Improvisations- und Fusion-Elemente © Janusz Gawron / freeimages.com

KonzertWeltmusik gemischt

Rambo Amadeus & Five Winnetous aus Montenegro

Die Sendung "Rambo Amadeus & Five Winnetous aus Montenegro" handelt von dem Auftritt Rambo Amadeus‘ in Rudolstadt. Der Musiker heißt mit bürgerlichem Namen Antonije Pušiæ. Der Musiker hat seit den 1980er-Jahren Erfolg in verschiedenen Bereichen.

In Kotor, das damals in Jugoslawien lag, wurde Antonije Pušiæ 1963 geboren. Als Komponist, Sänger und Gitarrist ist er seit den 80ern tätig, außerdem moderierte er mit viel Erfolg eine TV-Erotikshow und war auch Segler. Zudem absolvierte er ein Tourismus-Studium und setzte sich mit Astronomie auseinander.

Selbstironisch bezeichnet er sich als Welt-Kilo-Zar und Rambo Amadeus. Der Poet ist extravagant und präsentiert seine Gedanken in einer verrückten Welt. Seine Musik besteht aus reichlich Improvisation und Fusion-Elementen und ist sperrig. Rambo Amadeus spricht von seiner Musik als Jazz-Punk.

Sein Sprechgesang wird von Gitarre, Schlagzeug, Keyboard, Bass und Trompete begleitet. Der Bandchef erschafft so auch eine faszinierende Dramaturgie. Die Texte von Rambo Amadeus sind auf montenegrinisch und für seinen Auftritt in Rudolstadt übersetzte er sie ins Englische. Auch wenn man trotzdem nicht alles verstehen konnte, war die Show definitiv gut!

Rambo Amadeus & Five Winnetous aus Montenegro im Überblick

Rambo Amadeus & Five Winnetous aus Montenegro

Rudolstadt Festival

9.7.2022

Sendezeit Fr, 28.10.2022 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung