Der Solohornisten Johannes Hinterholzer spielt Strauss erstes Hornkonzert
Der Solohornisten Johannes Hinterholzer spielt Strauss erstes Hornkonzert © PeterFranz / PIXELIO

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Richard-Strauss-Tage Garmisch-Partenkirchen: Camerata Salzburg

Das Richard-Strauss-Festival in Garmisch-Partenkirchen wird nach dem Festivalausfall 2020 und dem Ausscheiden ihres künstlerischen Leiters Alexander Liebreich nicht mehr in ihrer Ursprungsform geben. Doch ein Pendant wurde schnell gefunden: Die "Richard-Strauss-Tage".

Nach der Absage des Richard-Strauss-Festivals in Garmisch-Partenkirchen letzten Jahres und dem Abgang des künstlerischen Leiters wurde die Gemeinde führungslos mit hohen Schulden zurückgelassen. Dominik Šedivý, der Chef des Garmischer Richard-Strauss-Instituts, jedoch, stellte kurzerhand für ein verlängertes Juni-Wochenende die "Richard-Strauss-Tage" auf die Beine.

Als Gäste wurden die Camerata Salzburg zum Konzert eingeladen. Ohne Dirigent und in Zusammenarbeit mit dem Strauss-Institut konnten wieder einmal Schätze aus dem Nachlass des Meisters entdeckt werden. Damit konnte die Camerata Salzburg Werke wie Beethovens Sinfonie Nr. 4 B-Dur in Form der Strauss-Partitur und einer seiner späten Uraufführungen, die Konzertouvertüre h-Moll präsentieren .

Das erste Hornkonzert Es-Dur, op. 11 des Meisters, das er als 18.-jähriger seinem Vater gewidmet hat, wird der Hornist des Orchesters, Johannes Hinterholzer spielen.

"Richard-Strauss-Tage Garmisch-Partenkirchen: Camerata Salzburg" im Überblick

Richard-Strauss-Tage Garmisch-Partenkirchen: Camerata Salzburg

von Strauss, Beethoven

Mit Johannes Hinterholzer, Horn

Festsaal Werdenfels

26. Juni 2021

Sendezeit Mi, 04.08.2021 | 18:05 - 20:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Festspielzeit"
Radiosendung