Zwei syrische Frauen wollen die Menschen in Rakka wieder zusammenbringen
Zwei syrische Frauen wollen die Menschen in Rakka wieder zusammenbringen / "Destruction in Homs (2)" © Bo yaser (Eigenes Werk) / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

FeatureLeben & Liebe

Ringen um Versöhnung - Rakka in Syrien nach dem IS

"Ringen um Versöhnung - Rakka in Syrien nach dem IS" handelt von der Reise von Daniela Sala und Bartholomäus Laffert in die ehemalige Hochburg des IS, Rakka. Auch wenn der Terror noch heute sichtbar ist, wollen zwei Frauen die Menschen in Rakka wieder zusammenführen.

Rakka liegt im Zentrum Syriens und war ungefähr vier Jahre lang in der Macht des Islamischen Staates.

Die Befreiung der Stadt fand 2018 statt, doch die Konsequenzen des Terrors sind bis zum heutigen Tag spürbar und sichtbar. Viele Häuser sind noch immer in ihrem zerbombten Zustand und die Menschen wurden traumatisiert, sodass keiner mehr dem anderen traut.

Sala und Laffert reisten gemeinsam nach Syrien, um zwei Frauen kennenzulernen. Obwohl der IS ihnen alles nahm, was sie hatten, glauben sie noch immer daran, dass in der Zukunft Frieden herrscht. Denn sie haben es sich zum Ziel gemacht, die Einwohner von Rakka zusammenzubringen.

"Ringen um Versöhnung - Rakka in Syrien nach dem IS" im Überblick

Ringen um Versöhnung - Rakka in Syrien nach dem IS

von Bartholomäus Laffert, Daniela Sala

Sendezeit Do, 10.02.2022 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung