Auf dem Geburtstagsprogramm stehen Werke vom Komponisten Robert HP Platz.
Auf dem Geburtstagsprogramm stehen Werke vom Komponisten Robert HP Platz. © Tatyana Kazakova / freeimages.com

Klassische Musik

Robert HP Platz zum 70. Geburtstag

Die Sendung bringt zwei Kompositionen des Kölner Komponisten Robert HP Platz als Geburtstagskonzert. In diesen Werken zeigt sich Platz schöpferische Kraft.

Der deutsche Komponist Robert HP Platz wurde 1951 in Baden-Baden geboren. Er gehört zu den Komponisten, die musikalische Spuren hinterlassen haben.

Sein Kompositionsstudiums hat er bei Wolfgang Fortner und Karlheinz Stockhausen absolviert. Das Dirigieren bei Francis Travis. Mehr als 300 Werke hat er selbst mit namhaften Orchestern dirigiert und seine Werke werden international aufgeführt. Als Dirigent war Robert HP Platz 20 Jahre für das Ensemble Köln zuständig. Zusammen mit Komponisten wie Karlheinz Stockhausen, Toshio Hosokawa, Iannis Xenakis und Giacinto Scelsi hat er Projekte gemacht.

In der Kölner Kunststation St. Peter wurden zu seinem 70. Geburtstag nun zwei Konzerte veranstaltet. In der ersten Hälfte des Konzertes haben seine ehemaligen Schüler zu seinen Ehren ein Programm zusammengestellt. In der zweiten Hälfte werden seine eigenen Werke aufgeführt. Darunter befinden sich zwei Uraufführungen.

"Robert HP Platz zum 70. Geburtstag" im Überblick

Robert HP Platz zum 70. Geburtstag

von Eduardo Frank, Maintz, Pfeiffer, Wei u. a.

Mit Leitung: Roland Techet / Irene Kurka, Sopran; Corby Welch, Tenor; Teru Yoshihara, Gesang

Kunststation St. Peter, Köln

Sendezeit Mi, 19.01.2022 | 20:04 - 22:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Konzert"
Radiosendung