Der Gitarrist Ronnie Baker Brooks ähnelt seinem Vater Lonnie Brooks sehr
Der Gitarrist Ronnie Baker Brooks ähnelt seinem Vater Lonnie Brooks sehr © Janusz Gawron / freeimages.com

KonzertWeltmusik gemischt

Ronnie Baker Brooks & Band

Beim Bluesfestival Schöppingen trat Ronnie Baker Brooks nun zum zweiten Mal auf. In der Sendung "Ronnie Baker Brooks & Band" geht es um den Musiker, der wie sein Vater Chicago-Blues-Musik spielt. Doch in seiner Musik ist mehr Soul enthalten als in der seines Vaters.

Lonnie Brooks lebte von 1933 bis 2017 und ist ausgesprochen bekannt im Chicago-Blues. Lonnies Sohn Ronnie kam 1967 zur Welt und dieser ist wie sein Vater, Sänger und Gitarrist.

Als Ronnie neun Jahre alt war, hatte er seinen ersten gemeinsamen Auftritt mit ihm, er spielte damals die Gitarre. Mit 19 Jahren wurde er ein Teil der Band seines Vaters und war dort am Bass zu hören, auch wenn er zu einem späteren Zeitpunkt wieder zur Gitarre wechselte.

Ronnies Solo-Debüt kam 1998 heraus und darauf ist Chicago-Blues gepaart mit Soul zu hören. Auch wenn der Junior die Tradition seines Vaters fortführt, beweist er, dass er auf der Bühne auch ohne ihn klarkommt.

Dieses Konzert war sein zweites beim Bluesfestival Schöppingen und zwischenzeitlich befand er sich vor Begeisterung mit seiner halbakustischen Gitarre zwischen den Menschen im Publikum.

Ronnie Baker Brooks & Band im Überblick

Ronnie Baker Brooks & Band

Bluesfestival Schöppingen

4.6.2022

Sendezeit Fr, 16.12.2022 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung