Ein Gitarrenabend mit Máximo Diego Pujol
Ein Gitarrenabend mit Máximo Diego Pujol © synonym: rhodes / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

Rotenburger Gitarrenwoche 2021

1982 wurde die Rotenburger Gitarrenwoche etabliert und erfreut sich noch heute an dem Ruf, eines der ältesten und angesehensten Gitarrenfestivals Deutschlands zu sein. Die Sendung "Rotenburger Gitarrenwoche 2021" berichtet von dem Festival aus dem letzten Jahr.

Gitarrenspieler/innen aus allen Altersklassen sowie allen möglichen Leistungsstufen erhalten bei dem Gitarrenfestival die Möglichkeit, an Kursen teilzunehmen, die von internationalen Gitarristen angeboten werden. Außerdem kann man sowohl in die Kammermusik als auch in Gitarrenkonzerte einen näheren Einblick bekommen.

Jedes Jahr im Sommer findet das Festival in Rotenburg/Wümme statt. Am Vormittag kann man Einzelunterricht in Anspruch nehmen, nachmittags erhält man einen Einblick in die Kammermusik und am Abend sind die Gitarrenorchester- und Ensembleproben dran.

Die Konzerte der Gastdozierenden sind in dieser Woche das Highlight. Letztes Jahr wurde das Konzert von Máximo Diego Pujol zelebriert, einem argentinischen Gitarren-Komponisten. In Buenos Aires kam der Mann 1957 zur Welt. Bei dem Konzert bewies er, dass er nicht nur seine eigenen Werke authentisch präsentieren kann, sondern auch die von Astor Piazzolla, einem ebenfalls argentinischen Musiker.

"Rotenburger Gitarrenwoche 2021" im Überblick

Rotenburger Gitarrenwoche 2021

von Piazzolla, Pujol

Mit Máximo Diego Pujol, Gitarre

IGS-Aula in Rotenburg

1. August 2021

Sendezeit So, 03.07.2022 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Klassikwelt in Concert"
Radiosendung