Fünf Schriftsteller/innen schreiben ihre Ansichten über die Ukraine vor dem Krieg
Fünf Schriftsteller/innen schreiben ihre Ansichten über die Ukraine vor dem Krieg © Pexels / pixabay.com

Kultur & Literatur

Rückblick 2014 – Gespräche über die Ukraine | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Im Herbst des Jahres 2014 sprach Katja Petrowskaja mit vier Schriftsteller/innen aus der Ukraine. Die Sendung "Rückblick 2014 – Gespräche über die Ukraine" berichtet von den Gesprächen, in denen es um eine sichere Zukunft des Landes ging.

Für "Essay und Diskurs" begegnete Katja Petrowskaja, die selbst Ukrainerin ist, vier ukrainischen Schriftsteller/innen. Zu jener Zeit hatten alle fünf Werke zur Ukraine und ihrer Lage veröffentlicht.

2014 erschien "Euromaidan. Was in der Ukraine auf dem Spiel steht" von Juri Andruchowytsch. Im selben Jahr wurde außerdem das Buch von Katja Petrowskaja veröffentlicht "Vielleicht Esther". Zudem kam 2014 "Ukrainisches Tagebuch. Aufzeichnungen aus dem Herzen des Protests" von Andrej Kurkow heraus, in dem er über die Zustände in der Ukraine zehn Jahre nachdem es zur Orangenen Revolution kam, berichtet. 2013 wurde das Werk von Tanja Maljartschuk "Biografie eines zufälligen Wunders" publiziert.

Im Februar 2014 sprachen Prochasko, Serhij Schadan, Jurij Andruchowytsch und Tanja Maljartschuk im Rahmen der Reihe "Bewegliche Territorien" über den Zustand der Ukraine und welche Möglichkeiten dem Land noch offen stehen. Die Veranstaltungsreihe wurde von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, der Johann Wolfang Goethe-Universität Frankfurt und dem Hessischen Rundfunk organisiert und erhielt viel Aufmerksamkeit.

Rückblick 2014 – Gespräche über die Ukraine im Überblick

Sendezeit So, 03.07.2022 | 09:30 - 10:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Essay und Diskurs"
Radiosendung