Die gesamten Erkenntnisse von Hannelore Gerlach über weniger bekannte Komponist*innen wurden in einem Mehrband zusammengetragen und publiziert.
Die gesamten Erkenntnisse von Hannelore Gerlach über weniger bekannte Komponist*innen wurden in einem Mehrband zusammengetragen und publiziert. © Jens Märker / PIXELIO

Klassik-Feature

Russische Märchen und sowjetische Wirklichkeit

Die DDR-Musikwissenschaftlerin Hannelore Gerlach macht sich in der ehemaligen Sowjetunion auf die Spurensuche von unbekannten Komponistinnen und Komponisten. Diese hat sie in einigen Büchern zusammengefasst und publiziert wie das Standardwerk "Fünfzig sowjetische Komponisten" von 1984.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Aus den vergangenen Jahrhunderten der ehemaligen Sowjetunion sind mehrfach Komponistinnen und Komponisten hervorgegangen, die jedoch international keinen Bekanntheitswert erreicht haben und zunehmend in Vergessenheit geraten sind. So hat die DDR-Musikwissenschaftlerin Hannelore Gerlach in den späten 70er-Jahren angefangen, auf Spurensuche zu gehen und trifft in der ehemaligen Sowjetunion auf Menschen, die sogar Sergej Rachmaninow in Person kannten.

Ihre Erkenntnisse und Ergebnisse hat die Musikwissenschaftlerin äußerst umfangreiche in einigen Mehrbändern veröffentlicht. Wenn darin ein Name wie Arvo Pärt fehlt, der zu diesem Zeitpunkt gerade emigriert ist, darf es nicht verwundern, denn die damalige sowjetische Kulturpolitik hat nicht viel wert darauf gelegt.

"Russische Märchen und sowjetische Wirklichkeit" im Überblick

Russische Märchen und sowjetische Wirklichkeit

von Thomas Groetz

Sendezeit Di, 21.12.2021 | 00:05 - 01:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Neue Musik"
Radiosendung