In welche Richtung wird sich die Politik Russlands zukünftig bewegen?
In welche Richtung wird sich die Politik Russlands zukünftig bewegen? © Andrea Damm / PIXELIO

Feature

Russland ohne Zukunft? - Die zerschlagene Opposition gibt nicht auf

Von Nawalny sind nur noch wenige Mitarbeitende in Russland verblieben. Die Sendung "Russland ohne Zukunft? - Die zerschlagene Opposition gibt nicht auf" berichtet davon, wie mit Menschen in Russland umgegangen wird, die Nawalny unterstützen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Im Herbst im letzten Jahr wollte Irina Fatjanowa, die Leiterin vom Nawalny Büro in Sankt Petersburg, noch auf die Kandidatenliste für die Parlamentswahlen. Doch sie wurde aus der Liste gestrichen und musste ins Ausland fliehen, um nicht verhaftet zu werden.

In Russland gibt es nur noch wenige Mitarbeitende von Nawalny, denn den meisten von ihnen wurde ein Arrest verhängt. Auf sie warten lange Strafen im Gefängnis.

Die Stiftung von Nawalny "Stiftung gegen Korruption" wird mit den Taliban und dem IS auf dieselbe Stufe gestellt und gilt als extremistische Organisation. Jede/r Russ/in kann im Gefängnis landen, wenn die Person der Stiftung Geld spendete oder ihre Informationen und Aufrufe verbreitet, da man dann als Extremist/in oder Mittäter/in gilt.

Menschen aus der russischen Opposition berichten davon, wie sich ihr Leben in Perm, Jekaterinburg, Moskau und St. Petersburg verändert hat, nachdem Nawalny verhaftet wurde. Doch aus Litauen kämpfen Iwan Schdanow und Leonid Wolkow weiterhin für Nawalnys Traum.

"Russland ohne Zukunft? - Die zerschlagene Opposition gibt nicht auf" im Überblick

Russland ohne Zukunft? - Die zerschlagene Opposition gibt nicht auf

von Mario Bandi

Mit Edda Fischer, Lisa Bihl, Stefko Hanushevsky, Jonas Baeck, Martin Bross, Mark Oliver Bögel

Produktion: 2022

Sendezeit Sa, 09.07.2022 | 14:00 - 15:00 Uhr
Sendung radio3 "Feature"
Radiosendung